Der traditionelle Osterburkener Stadtlauf, der am Muttertagssonntag zum 16. Mal unter dem Motto „Run for More – Run for Children – Run for Lebenshilfe Buchen“ stattfand, konnte einen weiteren Teilnehmerrekord erzielen: Die magische Zahl von 1000 Läuferinnen und Läufer aus dem Vorjahr wurde diesmal deutlich übertroffen. Zu diesem großartigen Erfolg trug sicherlich auch das Kaiserwetter bei, denn die Sonne lachte vom strahlend blauen Himmel über der Römerstadt und sorgte nicht nur bei den Athleten, sondern auch beim Veranstalter, dem Orga-Team von Reha-Fit, für beste Stimmung. Das außergewöhnliche Sportevent zeigte wieder einmal mehr, wie viel Herz, Gemeinschaft und Begeisterung in dieser Veranstaltung und in der Region steckt. Mit dem Erlös aus den Teilnehmerbeiträgen wird in diesem Jahr die Lebenshilfe aus Buchen finanziell unterstützt.
Sybille Heilig vom Organisationsteam und Inhaberin von Reha-Fit in Osterburken begrüßte alle Teilnehmer und die Besucher, die in großer Zahl den Weg in die Römerstadt gefunden hatten.
Unter dem Leitspruch „Es ist normal, verschieden zu sein“ werde die Lebenshilfe Buchen unterstützt. Die Idee zur Unterstützung der Einrichtung kam von Christelle Hoffert, die den Kontakt hergestellt hatte. Vor einem halben Jahr habe man sich über Birgit Schweizer und Bernd Rathmann von der Lebenshilfe über die dortige Arbeit informiert. Man war sofort begeistert, und so beschloss man, das Projekt mit dem Stadtlauf zu unterstützen.
Bürgermeister Jürgen Galm freute sich in seinem Grußwort, dass die gute Sache des Stadtlaufs ihre Fortsetzung findet, denn mit dieser sportlichen Veranstaltung würden zwei wichtige Dinge miteinander verbunden: Menschen in Bewegung zu bringen und gleichzeitig viel Gutes zu tun. Somit kam ein Erlös in Höhe von 9000€ zusammen, über die sich die Lebenshilfe Familie freut. Wir sind den Organisator*innen und den Läufer*innen von Herzen dankbar.
Text und Bild Rhein-Neckar-Zeitung, Helmut Frodl, herzlichen Dank für die Berichterstattung
Weiterlesen … und noch ein voller Erfolg, der Stadtlauf in Osterburken
Ein voller Erfolg war jüngst die Müllsammelaktion, bei der 100 Erwachsene und 40 Kinder in ganz Höpfingen die Straßen von Unrat befreiten, um sich danach beim „After-Work-Kousche“ am Plan zu treffen: Am Donnerstag konnte der Erlös in Höhe von 2.500 Euro an die Lebenshilfe Buchen und Umgebung e.V. überreicht werden. Deren Vorsitzender Bernd Rathmann dankte herzlich für die Zuwendung und gab bekannt, dass das Geld für die „junge Lebenshilfe“ eingesetzt werde. Auch Bürgermeister Christian Hauk sparte nicht mit Lob und Dank: Er würdigte besonders die Initiatoren um Rebecka Walter, Katja Lindenau und Jochen Schmitt sowie den Verein „Bürger für Bürger“ - gemeinsam habe man eine sinnvolle wie nachahmenswerte Aktion kreiert, die sowohl Höpfingen als auch dem guten Zweck zugute komme.
Foto und Text: Rhein-Neckar-Zeitung / Adrian Brosch, herzlichen Dank
Sei über einem Jahrzehnt bieten Gaby Müller und ihre beiden Töchter Andrea Mohr und Julia Häfner leckere Glüh-Cocktails und weihnachtliche Artikel beim Weihnachtsmarkt in Hardheim an und spenden den gesamten Erlös an die Lebenhilfe Buchen und Umgebung e.V. .
Vom Weihnachtsmarkt 2025 konnten Sie jetzt den stolzen Betrag von 1600,00€ an den Förderverein der Lebenshilfe übergeben.
Die Vorsitzende des Fördervereins Irene Radloff bedankte sich herzlich im Namen der gesamten Lebenshilfe-Familie für die großzügige Spende und die jahrelange Unterstützung von Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen.
Die Lebenshilfe sei angewiesen auf Menschen wie Frau Müller und ihre Familie, die sich mit großem Engagement und hohem Zeitaufwand für die gute Sache einsetzen.
Zu unserer Jahreshauptversammlung durften wir viele Mitglieder unserer Lebenshilfe Familie begrüßen. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Gemeinsam schauten wir zurück auf das vergangene Jahr und wir wagten auch einige Blicke in die Zukunft. Die Formalien wurden ordnungsgemäß abgearbeitet und in lockerer Runde tauschte man noch die eine oder andere Idee aus. Vielen Dank an Alle.
Die Schüler der Abschlussklasse (2BKSP2) sowie die Auszubildenden des praxisintegrierten Zweiges (3BKSPiT1) der Erzieherausbildung bedanken sich sehr herzlich für die Einblicke in die ansprechenden Räumlichkeiten und Ihre breitgefächerten Angebote und geschilderten Erfahrungen.
Mutter-Kind-Gruppe der Lebenshilfe Buchen besteht seit 35 Jahren
Die Mutter-Kind-Gruppe gab viele Impulse beim Aufbau eines neuen Konzeptes der Lebenshilfe Ortsvereinigung Buchen. Im eigenen Lebenshilfezentrum in Hainstadt feierte man gemeinsam das 35-jährige Bestehen.
Ja, unsere Kinder sind erwachsen geworden. Und wir Eltern sind stolz auf sie.
Sie sind starke Kinder, die in ihrem Leben schon sehr vieles gemeistert haben - trotz ihrer Behinderung.
Ihr Weg war oft nicht einfach, sowohl aus gesundheitlichen Gründen als auch im sozialen Umfeld. Auch unsere erwachsenen Kinder brauchen immer noch z.T. viele Hilfestellungen.
Wie alles begann: Bei Therapien (Krankengymnastik, Logopädie, Ergotherapie usw.) traf man auf andere Familien und knüpfte erste Kontakte. So unterschiedlich die einzelnen Geschichten und die einzelnen Familiensituationen auch waren, es gab viele gemeinsame Themen. Aus diesen Bekanntschaften bildete sich ein kleines Netzwerk. Man traf sich zum gemeinsamen Spielen, zu Ausflügen und anderen Unternehmungen. Neben Spaß und Freude mit unseren Kindern fand sich auch immer Zeit und Gelegenheit für Gespräche, Informationsaustausch und spontane Unterstützung.
Hier wurde ganz konkret ‚Lebenshilfe‘ gelebt. Dabei nahmen Bedarf und Wünsche von Familien mit behinderten Kindern klare Formen an und wurden kommuniziert.
Diese Themen hat die Ortsgruppe der Lebenshilfe aufgegriffen und das Angebot für die Familien ausgebaut und weiterentwickelt
Unsere Gruppe ist neben anderen Gruppierungen Teil eines großen Ganzen und geben der Lebenshilfevereinigung den Zusammenhalt.
Auch wenn unsere Kinder inzwischen ganz unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen haben, so besteht doch noch immer eine tiefe Verbundenheit und Zusammenhalt zwischen den einzelnen Familien.
Weiterlesen … 35. Jubiläum der Lebenshilfe Mutter-Kind Gruppe
Die Lebenshilfe Buchen u. Umgebung feierte am Wochenende 14. u. 15. September 2024 mit einem Festabend am Samstag und einem „Tag der offenen Tür“ am Sonntag ihren 45. Geburtstag.
Weiterlesen … Jubiläumsfest 45 Jahre Lebenshilfe Buchen und Umgebung
Am Sonntag, dem 8. September 2024 fand im Erlebnispark Tripsdrill der Aktionstag „Helfen macht Freude“ statt
Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Simone Fischer, war für einen Besuch bei der Lebenshilfe und Umgebung und bei den Buchener Werkstätten der Johannes-Diakonie eingeladen.
Künzelsau. Unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ feierte die Stiftung Würth am Sonntag, 8. Oktober, bereits zum dritten Mal das Musikfest von Menschen mit Behinderung. Mehrere hundert Besucher waren der Einladung in den Alma-Würth-Saal gefolgt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das gemeinsame Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung – mit der Musik als verbindendem Element.
Weiterlesen … Stiftung Würth feiert Musikfest von Menschen mit Behinderung
Die Musikband(e) der Lebenshilfe konnte 2016 auf ein kleines Jubiläum zurückblicken. Vor 10 Jahren, als Inklusion und seine Bedeutung noch nicht in aller Munde waren, haben Mitglieder der Lebenshilfe Buchen und Umgebung e.V. begonnen, zusammen mit Behinderten und Nichtbehinderten Musik zu machen.